1. Startseite
  2. »
  3. Katzen
  4. »
  5. Gesundheit
  6. »
  7. Alte Katze wird immer dünner – was tun?

Alte Katze wird immer dünner – was tun?

Alte Katze wird immer dünner

Alte Katze wird immer dünner – was tun?

Als Katzenbesitzer liegt es uns natürlich am Herzen, dass es unserem treuen Begleiter gut geht. Doch wenn wir bemerken, dass unsere alte Katze immer dünner wird, kann uns das große Sorgen bereiten. In diesem Blogartikel erfährst Du, warum das so sein kann und was Du tun kannst, um Deiner Katze zu helfen.

Alte Katze wird immer dünner – sollte ich mir Sorgen machen?

Es ist normal, dass ältere Katzen etwas an Gewicht verlieren, jedoch solltest Du Dir Sorgen machen, wenn Deine Katze plötzlich oder schnell an Gewicht verliert oder wenn Du ihre Rippen, Wirbel oder Hüftknochen sehr deutlich sehen kannst. Auch wenn Deine Katze weniger Appetit hat oder sich müde und schwach fühlt, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen.

Warum wird meine alte Katze immer dünner?

Es gibt viele Gründe, warum eine alte Katze an Gewicht verlieren kann. Einer der häufigsten Gründe ist eine Erkrankung der Mundhöhle oder der Zähne. Wenn Deine Katze Schmerzen beim Fressen hat, wird sie möglicherweise weniger fressen und dadurch an Gewicht verlieren.

Ein weiterer häufiger Grund ist eine Erkrankung der inneren Organe, wie zum Beispiel Nierenversagen oder Herzprobleme. Wenn Deine Katze Probleme mit einem dieser Organe hat, wird sie möglicherweise weniger Appetit haben und dadurch an Gewicht verlieren. Es gibt aber beispielsweise spezielles Futter, dass bei Nierenerkrankungen hilft, die Symptome zu lindern.

Ein weiterer Grund, warum eine alte Katze an Gewicht verlieren kann, ist eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Dies kann Durchfall oder Erbrechen verursachen, was dazu führen kann, dass die Katze weniger isst und dadurch an Gewicht verliert.

Was kann ich tun, um meiner alten Katze zu helfen?

Wenn Du bemerkst, dass Deine alte Katze an Gewicht verliert, solltest Du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Der Tierarzt wird Deine Katze untersuchen und gegebenenfalls Tests durchführen, um herauszufinden, was die Ursache für den Gewichtsverlust ist.

Die folgenden Punkte können dabei helfen, dass Deine Katze wieder zunimmt.

  • Futter ändern: Wenn die Ursache des Gewichtsverlustes im Magen-Darm-Trakt liegt, kann es helfen, das Futter Deiner Katze zu ändern. Der Tierarzt kann Dir empfehlen, spezielles Futter für Katzen mit Darmproblemen zu verwenden.
  • Zahnpflege: Wenn Zahnprobleme die Ursache des Gewichtsverlustes sind, kann es helfen, Deiner Katze regelmäßig die Zähne zu putzen oder ihr spezielles Zahnpflegefutter zu geben.
  • Medikamente: Wenn die Ursache des Gewichtsverlustes eine Erkrankung wie Nierenversagen oder Diabetes ist, kann der Tierarzt Medikamente verschreiben, um die Symptome zu lindern und die Gesundheit Deiner Katze zu verbessern.
  • Ernährung: Es ist wichtig, Deine alte Katze ausreichend mit Nährstoffen und Energie zu versorgen. Du kannst überprüfen, ob ihre Ernährung ausgewogen und angepasst an ihr Alter ist. Versuche zudem, Deiner Katze hochwertiges Futter anzubieten und darauf zu achten, dass sie genug trinkt.
  • Zusätzliche Unterstützung: Wenn Deine alte Katze Schwierigkeiten hat, ihr Futter selbstständig zu erreichen oder zu fressen, kann es hilfreich sein, ihr eine Futterstelle auf Bodenhöhe anzubieten oder ihr das Futter in kleinen Portionen über den Tag verteilt anzubieten.

Plötzlichen Gewichtsverlust älterer Katzen ernst nehmen

Es ist normal, dass ältere Katzen etwas an Gewicht verlieren, aber plötzlicher oder schneller Gewichtsverlust sollte nicht ignoriert werden. Es gibt viele mögliche Gründe für Gewichtsverlust bei alten Katzen, darunter Nierenversagen, Diabetes und Darmprobleme. Um Deiner alten Katze dabei zu helfen, ihr Gewicht zu halten oder zuzunehmen, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen, ihre Ernährung überprüfen und ggf. spezielles Futter oder Medikamente verwenden. Es ist wichtig, Deine alte Katze ausreichend mit Nährstoffen und Energie zu versorgen und ihr dabei zu helfen, ihr Futter selbstständig zu erreichen und zu fressen.

FAQ zu alte Katze wird immer dünner

Was sollte ich tun, wenn ich bemerke, dass meine alte Katze an Gewicht verliert?

Du solltest unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden und eine Behandlung vorschlagen zu lassen.

Kann ich etwas tun, um meiner alten Katze dabei zu helfen, ihr Gewicht zu halten oder zuzunehmen?

Ja, Du kannst ihre Ernährung überprüfen und ggf. spezielles Futter oder Medikamente verwenden. Es ist auch wichtig, Deiner alten Katze dabei zu helfen, ihr Futter selbstständig zu erreichen und zu fressen.

Ist es normal, dass alte Katzen etwas an Gewicht verlieren?

Ja, es ist normal, dass ältere Katzen etwas an Gewicht verlieren. Aber plötzlicher oder schneller Gewichtsverlust sollte nicht ignoriert werden und ein Tierarzt aufgesucht werden.

Quellen

Ähnliche Beiträge