1. Startseite
  2. »
  3. Hunde
  4. »
  5. Ernährung
  6. »
  7. Hunde füttern – doch wie oft ist wirklich notwendig?

Hunde füttern – doch wie oft ist wirklich notwendig?

hunde füttern wie oft

Hunde füttern – doch wie oft ist wirklich notwendig?

Dass man Hunde füttern muss, ist kein Geheimnis. Die Frage, die sich hier stellt, ist, wie oft man Hunde wirklich füttern muss. Überraschenderweise gibt es entscheidende Unterschiede je nach Hund. Was du generell bei der Fütterung beachten musst und mehr, erfährst du in diesem Artikel.

So findest du heraus, wie viel Futter dein Hund braucht

„Wie oft sollte ich meinen Hund füttern?“ – Das ist eine absolut legitime Frage. Die Antwort hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie dem Alter, der Größe und dem Aktivitätslevel deines Hundes, sowie der Art des Futters, das du ihm gibst. Die folgende Übersicht soll dir ein wenig helfen.

Alter deines Hundes

Welpen im Wachstum brauchen in der Regel häufigere Mahlzeiten als erwachsene Hunde. Welpen sollten alle drei bis vier Stunden gefüttert werden, bis sie zwölf Wochen alt sind. Danach kannst du die Mahlzeiten allmählich auf zwei bis drei Mal pro Tag erhöhen, bis sie etwa sechs Monate alt sind.

Erwachsene Hunde können normalerweise zweimal pro Tag gefüttert werden, obwohl manche Hunde auch drei kleinere Mahlzeiten pro Tag bevorzugen.

Größe deines Hundes

Die Größe deines Hundes sollte auch berücksichtigt werden, wenn du entscheidest, wie oft du ihn fütterst. Kleine Hunde haben normalerweise einen schnelleren Stoffwechsel als große Hunde und benötigen daher häufigere, aber kleinere Mahlzeiten.

Große Hunde hingegen können normalerweise längere Zeit zwischen Mahlzeiten haben und benötigen möglicherweise weniger Mahlzeiten pro Tag.

Aktivitätslevel deines Hundes

Auch der Aktivitätslevel deines Hundes sollte berücksichtigt werden, wenn du entscheidest, wie oft du ihn füttern solltest. Hunde, die viel Bewegung und Auslauf haben, benötigen möglicherweise mehr Futter, um ihren Energiebedarf zu decken. Wenn du deinen Hund jedoch weniger aktiv hältst, solltest du seine Futteraufnahme möglicherweise reduzieren, um Übergewicht zu vermeiden.

Art des Futters

Die Art des Futters, das du deinem Hund gibst, kann auch darüber entscheiden, wie oft du ihn füttern solltest. Trockenfutter kann länger sättigen als Nassfutter, daher könntest du deinen Hund wahrscheinlich länger zwischen Mahlzeiten mit Trockenfutter warten lassen.

Wenn du deinem Hund jedoch Nassfutter gibst, könntest du ihn häufiger füttern müssen, da es schneller verdaut wird. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass jeder Hund individuell ist und du möglicherweise die Häufigkeit der Mahlzeiten anpassen musst, um sicherzustellen, dass dein Hund ausreichend ernährt ist.

Mit ein- bis zweimal Füttern am Tag kannst du nichts falsch machen

Eine allgemeine Regel, die du befolgen kannst, ist, deinem Hund zwei Mahlzeiten pro Tag zu geben, wenn er zwischen sechs und zwölf Monate alt ist und ihn dann auf eine Mahlzeit pro Tag zu reduzieren, wenn er erwachsen ist. Wichtig ist jedoch, dass du deinen Hund beobachtest und sicherstellst, dass er ausreichend ernährt ist und kein Übergewicht hat. Wenn du Zweifel hast, solltest du immer deinen Tierarzt oder einen professionellen Hundetrainer um Rat fragen.

Wie findest du das richtige Futter für deinen Hund?

Neben den oben genannten Faktoren spielen auch zwei weitere, wichtige Dinge eine Rolle. Wenn du alle Dinge beachtest und dir zu Herzen nimmst, wirst du bestimmt das richtige Futter für deinen Hund finden!

Gesundheitsbedingungen deines Hundes

Wenn dein Hund bestimmte gesundheitliche Bedingungen hat, wie zum Beispiel Nierenprobleme oder Allergien, könnte es notwendig sein, ein spezielles medizinisches Futter zu verwenden. In solchen Fällen solltest du immer deinen Tierarzt konsultieren, um das richtige Futter für deinen Hund auszuwählen.

Vorlieben deines Hundes

Schließlich solltest du auch die Vorlieben deines Hundes berücksichtigen, wenn du das Futter für ihn auswählst. Es ist wichtig, dass dein Hund das Futter mag, das du ihm gibst, damit er es auch tatsächlich isst.

Wenn dein Hund das Futter ablehnt, das du ihm gibst, könnte er möglicherweise nicht ausreichend ernährt werden, was zu Gesundheitsproblemen führen kann. Probiere verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen aus, um herauszufinden, was deinem Hund am besten schmeckt.

So gewöhnst du deinen Hund an neues Futter

Wenn du deinem Hund neues Futter geben möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest, um sicherzustellen, dass der Übergang reibungslos verläuft:

  1. Misch das neue Futter allmählich mit dem alten: Wenn du deinem Hund plötzlich eine vollständig neue Art von Futter gibst, könnte es seinen Magen stören und zu Durchfall führen. Um dies zu vermeiden, misch das neue Futter allmählich mit dem alten, indem du jeden Tag eine größere Menge des neuen Futters hinzufügst und die Menge des alten Futters reduzierst. So kann sich der Magen deines Hundes langsam an das neue Futter gewöhnen.
  2. Achte auf mögliche Unverträglichkeiten: Wenn dein Hund plötzlich Durchfall oder Erbrechen hat, nachdem du ihm neues Futter gegeben hast, könnte es sein, dass er auf eine der Zutaten allergisch reagiert. In diesem Fall solltest du das neue Futter absetzen und deinen Tierarzt aufsuchen, um herauszufinden, was die Ursache ist.
  3. Verwende hochwertiges Futter: Es lohnt sich, in hochwertiges Futter zu investieren, da es wahrscheinlicher ist, dass dein Hund es annimmt und es besser für seine Gesundheit ist. Hochwertiges Futter besteht normalerweise aus natürlichen Zutaten und enthält keine künstlichen Zusatzstoffe.
  4. Sei geduldig: Der Übergang zu neuem Futter kann manchmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Sei geduldig und gib deinem Hund genügend Zeit, sich an das neue Futter zu gewöhnen. Wenn dein Hund das neue Futter immer noch ablehnt, nachdem du es eine Weile gefüttert hast, könntest du es mit einer anderen Marke oder Geschmacksrichtung versuchen.

Wie oft du deinen Hund füttern musst, ist keine so schwierige Frage

Zusammengefasst ist es wichtig, dass man den individuellen Bedürfnissen seines Hundes entsprechend füttert und darauf achtet, dass er ausreichend ernährt ist und kein Übergewicht hat. Dies bedeutet, dass man die Häufigkeit der Mahlzeiten an das Alter, die Größe, den Aktivitätslevel und die Art des Futters anpassen sollte.

Wenn man seinem Hund neues Futter geben möchte, ist es wichtig, dass man es allmählich mit dem alten mischt, auf mögliche Unverträglichkeiten achtet und hochwertiges Futter verwendet. Sei auch geduldig und gib deinem Hund genügend Zeit, sich an das neue Futter zu gewöhnen. Wenn man Zweifel hat, sollte man immer einen professionellen Rat einholen.

FAQ – Hunde füttern: wie oft?

Wie oft sollte ein Hund gefüttert werden?

Als Faustregel gilt, dass ein Hund zwischen 6 und 12 Monaten am besten zwei Mahlzeiten pro Tag bekommt. Sobald er erwachsen ist, sollte er nur noch eine Mahlzeit bekommen. Jeder Hund ist jedoch individuell!

Welche Faktoren sind entscheidend, wenn es darum geht, wie oft du deinen Hund füttern solltest?

Faktoren, die bei der Fütterung deines Hundes unbedingt zu beachten sind, sind: Alter deines Hundes, Größe deines Hundes, Aktivitätslevel deines Hundes und Art des Futters.

Wie gewöhnst du deinen Hund an neues Futter?

Wenn du deinen Hund an neues Futter gewöhnen möchtest, musst du in der Regel sehr geduldig sein. Auch mögliche Unverträglichkeiten solltest du beachten. Es gilt: misch das neue Futter in immer größeren Mengen unter das alte.

Quellen

Ähnliche Beiträge