1. Startseite
  2. »
  3. Hunde
  4. »
  5. Intelligenzspielzeug Hund: Die besten Arten im Überblick

Intelligenzspielzeug Hund: Die besten Arten im Überblick

intelligenzspielzeug-hund

Intelligenzspielzeug Hund: Die besten Arten im Überblick

Du möchtest, dass Dein Hund entspannt, clever und ausgeglichen ist? Dann sind Intelligenzspielzeuge für Hunde genau das Richtige für Dich und Deinen Vierbeiner! Schließlich sind Hunde alles andere als dumm – häufig brauchen sie nur geeignetes Training, um verstehen zu lernen. Denke nur daran, wie schnell Dein Hund allein schon Deine Befehle gelernt hat. Warum Intelligenzspielzeuge nötig sind und was es mit den einzelnen Spielzeugen auf sich hat, erfährst Du im Folgenden.

Warum braucht Dein Hund Intelligenzspielzeug?

Hunde brauchen Beschäftigung. Das ist kein Geheimnis, immerhin gehen viele Hundebesitzer mit ihren Lieblingen mehrmals täglich vor die Tür, damit sie sich richtig auspowern können. Gassi gehen reicht allerdings nicht aus und ist manchmal auch gar nicht möglich, etwa wenn das Wetter nicht mitspielt oder Deine Fellnase krank ist. Dann steigt Langeweile auf und er kommt auf dumme Ideen, um seiner Energie Luft zu machen. Innerlich fehlt etwas, er fühlt sich unterfordert. Das kann sich darin äußern, dass er schnell reizbar wird, viel bellt, knabbert und leckt, oder aber sich lethargisch verhält. Daher sind Intelligenzspielzeuge so wichtig. Sie beschäftigen Deinen Hund, wodurch er ausgeglichen bleibt.

Außerdem unterschätzen viele, dass ein Hund auch geistig ausgelastet werden muss. Viele Hund sind bereits intelligent und genießen es, ihren Kopf anzustrengen, um Herausforderungen zu begegnen und Probleme zu lösen.

Darüber hinaus fördern Intelligenzspiele auch das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die Bindung zu vertiefen und gemeinsam Spaß zu haben.

Fragst Du Dich nun, welche Spielzeuge Du beschaffen solltest? Wir geben Dir einen Überblick.

Schnüffelteppich

Ein Schnüffelteppich ist ein kleiner, handlicher Teppich, der in der Regel mit Leckerlis oder anderen kleinen Belohnungen gefüllt ist. Die Idee ist, dass Dein Hund den Teppich untersucht und die Belohnungen erschnüffelt. Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, Deinem Hund mental und körperlich zusätzliche Herausforderungen zu bieten. Die meisten Schnüffelteppiche sind aus waschbarem Material gefertigt und können leicht in der Waschmaschine gereinigt werden. Dies ist wichtig, da Leckerchen häufig in den Teppich fallen und Schmutz und Gerüche anziehen können.

schnueffelteppich

Es ist ganz einfach, Deinem Hund beizubringen, wie man einen Schnüffelteppich verwendet. Beginne damit, ein paar seiner Lieblingsleckerlis in den Teppich zu stecken. Lasse ihn dann den Teppich untersuchen und schnüffeln. Wenn er ein Leckerchen findet, solltest Du ihn loben und füttern.

Sollte Dein Hund den Teppich nicht sofort verstehen, kannst Du ihm helfen, indem Du seine Pfoten leicht auf den Teppich drückst und ihm sagst, dass er schnüffeln soll. Wenn er ein Leckerchen findet, solltest Du es ihm geben. Du kannst für den Anfang auch versuchen, ein kleines Spielzeug in den Teppich zu stecken und sehen, ob er es findet. Sobald Dein Hund den Teppich versteht, kannst Du ihm mehr Herausforderungen bieten, indem Du den Teppich bewegen oder ihn in einen anderen Raum stellst. Du kannst den Teppich auch verstecken, damit er ihn erst finden muss oder aber ihn nur bestimmte Gerüche erschnüffeln zu lassen.

Mit diesem Intelligenzspielzeug ist also Nasen- und Sucharbeit gefragt!

Hauptsache Futter

Eine weitere Möglichkeit der Intelligenzspiele sind Bälle, Boxen, Rohre und Platten, in denen Leckerlis oder Futter versteckt ist. Dein Hund muss seinen Kopf anstrengen, um ans Futter heranzukommen, indem er zum Beispiel einen Ball rollt, damit das Futter herausfällt. So isst Dein Hund auch gleich viel langsamer und bewusster. Auch Röhren, Klappen oder Schubladen können kleine Futtermengen enthalten. Dein Hund muss hinter die Öffnungsmechanismen gelangen. Diese sind in der Regel durch Drücken, Drehen, Rütteln oder Schieben gegeben.

schieben-intelligenzspielzeug

Während der Mechanismus hinter Futterbällen noch recht simpel für einen Hund zu verstehen ist, sind Boxen und Türme schon ein höheres Kaliber. Dein Hund muss zum Teil sehr strategisch vorgehen, um an sein Leckerli zu gelangen. Strategiespiele sind daher für mach einen Hund eine Herausforderung. Aber wie heißt es so schön? Übung macht den Meister!

Gutes Gedächtnis

Möchtest Du das Erinnerungsvermögen Deines Hundes trainieren, kannst Du auf Verstecke zurückgreifen. Zum Beispiel kann Du Hütchen oder Becher verwenden, um ein Leckerli zu verstecken. Dein Hund muss sich gemerkt haben, wo das Leckerli steckt. Er kann es dann selbst aufdecken und wird damit direkt noch belohnt, indem er es fressen kann.

intelligenzspiel-hund

Vor dem Kauf von Hund Intelligenzspielzeug

Bevor Du Deine Besorgungen machst und die Intelligenz Deiner Fellnase auf die Probe stellst, solltest Du auf ein paar Kriterien achten. Dein Hund sollte sich schließlich nicht verletzen können und ausgiebig Spaß haben. Daher sind hier ein paar Kriterien für Dich:

  • Material: Schadstofffrei, geprüft und stabil! Geeignet ist zum Beispiel Spielzeug aus Holz.
  • Größe des Spielzeugs: Kann Dein Hund sich an Kleinteilen verschlucken?
  • Schwierigkeitsgrad des Spielzeugs: Womit kommt Dein Hund damit bereits klar? Leicht beginnen und Frustration vermeiden!
  • Größe und Gewicht des Spielzeugs richtet sich nach Deinem individuellen Hund: Große Hunde kommen mit ihren Pfoten schlechter an kleine Öffnungen, kleine Hunde können nicht überall herankommen.

Du siehst also, es gibt eine ganze Menge, auf das Du achtgeben solltest, bevor Du Deinen Kauf tätigst. Dennoch sollte neben der Sicherheit immer eines im Fokus stehen: Der Spaß und die Freude Deines Hundes beim Spielen!

Intelligenzspielzeug für Hunde kurz und knapp

Intelligenzspielzeug ist alles andere als unwichtig, um Deinen Hund angemessen auszulasten. Gemeinsames Spielen kann zudem die Bindung zwischen Dir und Deinem Liebling fördern. Achte bei dem Spielzeug darauf, dass es in Größe, Robustheit, Gewicht und Schwierigkeit zu Deinem individuellen Vierbeiner passt. Du kannst auf verschiedene Intelligenzspiele zurückgreifen: Ob Futterbälle, Schnüffelteppich, Strategie-Türme oder Versteckspielen – Dein Hund wird dahinterkommen, was er tun muss. Ein guter Anreiz bieten immer hochqualitatives Futter oder Leckerlis. Und jetzt: Viel Spaß!

FAQ zu Intelligenzspielzeug Hund

Warum sind Intelligenzspielzeuge so wichtig für meinen Hund?

Hund Intelligenzspielzeuge bieten eine praktische Möglichkeit, Deinen Hund zu beschäftigen, wenn er z.B. aufgrund des Wetters nicht rausgehen kann. Außerdem liebt es Dein Hund, wenn er nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefördert wird.

Welche Intelligenzspiele gibt es für Hunde?

Unter anderem gibt es Schnüffelteppiche, Futterbälle, Boxen, Türme, Hütchen und Rohrkonstruktionen an Intelligenzspielzeugen.

Wie viel Beschäftigung braucht ein Hund?

Pro Tag solltest Du etwa zwei Stunden Beschäftigung einplanen. Je nach Rasse kann das allerdings auch variieren. Grundsätzlich zählen zu den Beschäftigungen nicht nur Gassi gehen, sondern auch Training und Spiele.

Quellen

Ähnliche Beiträge