1. Startseite
  2. »
  3. Katzen
  4. »
  5. Gesundheit
  6. »
  7. Weicher Stuhl bei Katzen: Ist meine Katze krank?

Weicher Stuhl bei Katzen: Ist meine Katze krank?

Weicher Stuhl

Weicher Stuhl bei Katzen: Ist meine Katze krank?

Weicher Stuhl bei Katzen kann verschiedene Ursachen haben. Deine Katze muss nicht automatisch krank sein, wenn ihr Stuhl weich ist, aber meist ist das ein Anzeichen für ein Verdauungsproblem Deines Tieres. Wir haben Dir die Ursachen und Symptome von weichem Katzenkot zusammengetragen.

Wann eine Katze gesunden Stuhl hat

Der Kot Deiner Katze sollte eine braune Farbe haben, am besten mittel- bis dunkelbraun. Du solltest gleichmäßig segmentierte Würstchen erkennen können, die eine feste Konsistenz haben.
Ein unangenehm riechender Geruch ist normal. Wenn der Kot jedoch ungewöhnlich stark stinkt, kann das auf eine Krankheit hinweisen oder aus einer Futterumstellung resultieren.
Der generell sehr intensive Geruch hängt damit zusammen, dass Katzen reine Fleischfresser sind. Es geschieht ein Abbau von Proteinen bzw. Aminosäuren, die Dein Tier durch den Fleischkonsum zu sich nimmt.

Was bedeutet weicher Stuhl für meine Katze?

Du solltest den Stuhl Deines Tieres regemäßig auf Form, Farbe und Konsistenz überprüfen. Wenn Du mehr über den Gesundheitszustand Deines kleinen Lieblings rausfinden möchtest, kannst Du eine Stuhlprobe bei Deinem Tierarzt abgeben. Die Ausscheidungen werden auf Parasiten und Krankheiten kontrolliert.

Bei weichem und hellen Stuhl hat Dein Tier vermutlich mit Durchfall kombiniert mit Fieber zu kämpfen. Sie verliert zu viel Flüssigkeit über den Darm und könnte dehydrieren.
Zusätzlich dazu erfolgt der Kotabsatz in kürzeren zeitlichen Abständen, anstatt einmal pro Tag.

Unter anderem solltest Du überlege, ob Dein Tier momentan eine Futterumstellung durchmacht oder etwas Falsches gefressen haben könnte.

Ungesunde Konsistenz bei Katzenstuhl

Neben der Problematik des weichen Stuhls, haben wir Dir aufgelistet woran Du ungesunden Stuhl erkennst und welche Ursachen die Veränderungen haben:

  • Fest und schwarz Zu Harter Katzenkot kann auf Teerstuhl hinweisen. Hier ist Blut im Spiel, Du solltest umgehend einen Tierarzt aufsuchen.
  • Breiig oder dünnflüssig und hellDurchfall mit eventuell Fiebersymptomen.
  • Extrem hart und trocken mit schwarzer Färbung Deine Katze hat Verstopfung und geht vermutlich sehr selten auf ihr Katzenklo.
  • Weich und glänzend mit heller Färbung Das kann auf eine falsche Ernährung hinweisen. Lasse Dich am besten von Deinem Tierarzt beraten.

Ungesunde Färbung bei Katzenstuhl

Zusätzlich zu der Konsistenz solltest Du auf die Farbe und Beschaffenheit der Ausscheidungen achten. Besonders bei Blut im Kot sollten Deine Alarmglocken schlagen.

  • Rot – Roter Stuhl weist in der Regel auf eine Erkrankung des unteren Verdauungstraktes hin.
  • Schwarz Hier befinden sich die Blutungen im oberen Verdauungstraktes hin. Das Blut färbt sich durch den Verdauungsprozess schwarz.
  • Gelb oder grau Diese Färbung ist ein Indiz für eine Erkrankung der Leber oder Bauchspeicheldrüse.
  • Braun mit weißen Punkten – Die weißen Pünktchen im Stuhl sind Eier von Bandwürmern.

Ab wann Du den Tierarzt besuchen solltest

Generell gilt es den Kot Deines Tieres regelmäßig selbst zu begutachten und Abweichungen zu erkennen. Wenn Du Dir unsicher bist, ob der Stuhl sich im Rahmen eines normalen Stuhls befindet, solltest Du Deinen Arzt zumindest einmal anrufen. So kannst Du ihm die Situation schildern und er wird Dir sagen, wie weiter vorzugehen ist.
Auch wenn ein Tierarztbesuch immer Stress für Mensch und Tier bedeutet, solltest Du lieber einmal mehr als zu wenig hingehen.

Wenn Durchfall länger als 24 Stunden andauert und sich Begleitsymptome wie Müdigkeit oder Fieber bemerkbar machen, solltest Du den Tierarzt aufsuchen. Deine Katze verliert viel Flüssigkeit und insbesondere für ein Kitten oder eine ältere Katze kann das gefährlich werden. Aber vergiss nicht, dass harter Katzenkot auch nicht gesund ist und ebenso bei anhaltender Dauer untersucht werden sollte.

Das Wichtigste für Dich zusammengefasst

Harter Katzenstuhl mit einer braunen Färbung ist in der Regel die Art von Kot, die Dein Tier absetzen sollte. Bedenke aber, dass Katzen Individuen sind. Der Stuhlgang jedes Tieres kann individuell in Form und Farbe sein, obwohl es gesund ist. Trotzdem können Auffälligkeiten, wie Verstopfung und Durchfall, ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme und ernstzunehmende Krankheiten sein. Besonders, wenn Deine Katze sehr oft weichen oder breiigen Kot absetzt und dies länger als 24 Stunden geschieht, solltest Du Dich mit Deinem Tierarzt in Verbindung setzen. Achte auf Symptome bei Deinem Tier und behalte es die nächste Zeit in Beobachtung.

FAQ – Weicher Stuhl bei Katzen

Was füttere ich meiner Katze bei weichem Stuhl?

In der Tierhandlung oder online findest Du eine Menge an Katzenfutter für Durchfallerkrankungen. Sprich aber besser mit Deinem behandelnden Tierarzt über die Futtergabe.

Kann ich Durchfall bei Katzen mit Hausmitteln behandeln?

Ja, aber Du solltest dies nicht als Ersatz für den Tierarzt sehen. Zur ersten Hilfe kannst Du folgendes nutzen: Heilerde, Kohletabletten, Flohsamenschalen, amerikanische Ulmenrinde 

Muss immer eine Erkrankung hinter Durchfall stecken?

Wenn Deine Katze viel Stress hat, z.B. durch einen Umzug oder ein neues Familienmitglied, kann sich der Kot verändern. Auch bei Futterumstellungen kann es sein, dass Dein Tier ungewöhnlichen Stuhl absetzt.

Quellen

Ähnliche Beiträge