1. Startseite
  2. »
  3. Katzen
  4. »
  5. Ernährung
  6. »
  7. Katzenfutter ohne Getreide und Zucker – wieso, weshalb und was ist das beste?

Katzenfutter ohne Getreide und Zucker – wieso, weshalb und was ist das beste?

Katzenfutter ohne Getreide und Zucker

Katzenfutter ohne Getreide und Zucker – wieso, weshalb und was ist das beste?

Es hat sich schon rumgesprochen: Katzen sind strikte Fleischfresser. Das bedeutet, dass ihr Organismus darauf ausgelegt ist, große Mengen an Fleisch und tierischem Protein aufzunehmen, umzuwandeln und zum eigenen Vorteil zu nutzen. Aber heißt das, dass Katzen kein Getreide vertragen? Dass Gemüse nicht auf dem Speiseplan steht? Kurze Antwort: Nein, das heißt es nicht. Was genau es bedeutet und warum Katzenfutter ohne Zucker und Getreide die richtige Wahl für einen gesunden Miniatur-Tiger ist – das erzählen wir Dir hier.

Strikte Fleischfresser unter sich

Was bedeutet es genau, dass Katzen strikte Fleischfresser sind?
Diese Kategorie weist sich schon mit ihrem Gebiss aus: Es gibt keine Mahlzähne wie bei Herbi- oder Omnivoren. Das heißt, dass langfaserige Dinge nicht aufgebrochen und effizient verdaut werden können. Auch die Zunge der Katze macht deutlich, wofür die Katze geboren wurde: Fleisch zu zerkleinern. Durch die raue Zunge werden die einzelnen Zellen der Nahrung aufgebrochen, weswegen sie leichter verdaut und die Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden. Ein gutes Gegenbeispiel ist dabei Dosenmais, der oft ohne zerkaut zu werden verschluckt wird. Er bringt nahezu keinen Vorteil für den Nährstoffhaushalt, solange die äußere Hülle nicht aufgebrochen wird und das Innere des Körnchens freiliegt.

Auch der Verdauungstrakt der Katze macht deutlich, wofür er nicht geeignet ist: die aufwendige Verdauung und Aufnahme von Kohlenhydraten. Er ist nämlich sehr kurz im Vergleich zu andere fleisch-orientierten Omnivoren wie den Hunden. Die Katze hat ein 1:4 Verhältnis, der Hund ein Verhältnis von 1:6. Schweine haben sogar eines von 1:14: wahre Omnivoren!

Kohlenhydrate sind also keine gute Sache – daher Katzenfutter ohne Getreide und Zucker

Kohlehydrate sind nicht zu verwechseln mit Kalorien. Und Kohlehydrate sind ein Produkt von Stärke, die hauptsächlich in Getreide und Kartoffeln gefunden wird. Diese kann Deine Katze also nicht verwerten. Sie wird zwar Kalorien aufnehmen, aber diese sind in dem Fall schlecht. Besser ist es, wenn die Kalorien aus Quellen wie Fleisch, Öl und Fett stammen. Daher schaue gut hin, wenn Du Futter wählst: Katzenfutter ohne Getreide und Zucker ist wirklich die beste Wahl.

So erkennst Du, ob im Futter Getreide oder Zucker ist

Zuerst: Nur weil „zuckerfrei“ drauf steht, heißt das nicht, dass „zuckerfrei“ drin ist.

Denn einige Inhaltsstoffe, die auch der Andickung dienen, müssen nicht als Kohlehydrate erkenntlich sein. Hier nur einige wenige Stoffe:

  • Carrageen
  • Guarkernmehl
  • Johannisbrotkernmehl
  • Inulin

Du siehst also: Die meisten dieser Dinge hast Du bestimmt schon mal gesehen, beziehungsweise in der Inhaltsstoffliste gelesen. Aber dass das Zucker ist, beziehungsweise Kohlehydrate sind, wurde vermutlich nicht deutlich. Und das ist das Schwierige an dieser ganzen Geschichte.

So stellst Du sicher, dass Du Katzenfutter ohne Getreide und Zucker kaufst

Die erste und sicherste Methode: Barf. Ja, ein unvorteilhafter Name für eine wirklich tolle Fütterungsmethode! Denn beim Barfen entscheidest nur Du, was in den Napf kommt. Das Futter besteht aus rohem Fleisch und vielleicht einem Löffel gutem Öl. So sind die Komponenten, auf die Du achten musst, wirklich auf ein Minimum reduziert und es gibt keine versteckten Fallen und Nebelbegriffe für Zucker und anderes ungesundes Zeug. Immerhin möchtest Du ja nur das Beste für Deine Samtpfote!

Die zweite Option ist, dass Du Dich einmal für eine ganze Weile hinsetzt und die Etiketten studierst. In guten Tierbedarfsläden findest Du durchaus Katzenfutter mit etwa 80% Fleischanteil. Dann musst Du nur noch schauen, was die restlichen Prozent sind. Wenn Du dann eine Marke gefunden hast, die Dich glücklich macht, musst Du nur noch hoffen, dass sie auch den Tiger glücklich machen wird. Sobald Du einmal eine Liste aller vernünftigen Produkte in Deinem lokalen Angebot zusammengestellt hast, musst Du nur noch ausprobieren. Katzen können wählerisch sein.
Da Anbieter aber oft ihre Rezepturen ändern, solltest Du hin und wieder Die Liste durchgehen und nach veränderten Inhaltsstoffen schauen.

Ja, es geht nicht ganz ohne Recherche, aber heute gibt es viele Informationen im Internet, die es Dir ein wenig leichter machen werden.

FAQ – Katzenfutter ohne Getreide und Zucker

Sind Kohlehydrate nicht praktisch in allem? Wie kann man da Katzenfutter ohne Getreide und Zucker finden?

Kohlehydrate sind tatsächlich nicht überall. Diese Verwechslung passiert häufig, da im Alltag meist nicht unterschieden wird, ob etwas ungesund ist, weil es viele Kalorien oder viele Kohlehydrate hat.

Was kann ich tun, wenn meine Katze ihr Futter ohne Getreide und Zucker nicht frisst?

Wenn Deine Katze zuvor immer ganz normales Katzenfutter kannte, in dem eben Zucker und anderer Kram drin war, dann ist sie an diesen Geschmack gewöhnt. So wie ein Mensch, der mit vielen Gewürzen aufgewachsen ist, Salz und Pfeffer einfach nur langweilig findet. Du kannst versuchen, das alte Futter aus- und das neue Futter einzuschleichen, indem Du zu Beginn einen kleinen Anteil des Futters mit neuem ersetzt und diesen Anteil regelmäßig erhöhst. Irgendwann ist der ganze Napf mit neuem Futter gefüllt und die Katze frisst es trotzdem.

Wo kann ich Fleisch fürs Barfen herbekommen?

Es gibt Hundemetzger, die oft einen Tagesverkauf oder Bestellungen anbieten. Wenn Du keinen in Deiner Nähe hast, dann kannst Du den lokalen normalen Metzger ansprechen und erklären, dass Du Fleisch für Deine Katze suchst. Mache Dich vorher schlau, was sich eignet und dann wird der Metzger Dir sicher entgegenkommen oder Dich zu einem Kollegen schicken, der Dir das Benötigte bieten kann.

Quellen

Ähnliche Beiträge