1. Startseite
  2. »
  3. Hunde
  4. »
  5. Dürfen Hunde Bananen essen?

Dürfen Hunde Bananen essen?

hund-essen

Dürfen Hunde Bananen essen?

Du hast vielleicht schon einmal gesehen, wie Dein Hund neugierig eine Banane begutachtet hat und Du Dich gefragt hast, ob es in Ordnung ist, wenn Du ihm ein Stück davon gibst. Die Antwort lautet: Ja, Hunde dürfen Bananen essen! Sie sind sogar ein gesunder Snack, um die Gesundheit Deines Hundes zu unterstützen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten. In diesem Artikel haben wir Dir die wichtigsten Infos zusammengetragen.

Warum Bananen gesund sind

Bananen enthalten viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin B6, Vitamin C, Kalium und Magnesium. Diese Nährstoffe können bei Deinem Hund dazu beitragen, dass er gesund und fit bleibt. Das in den Früchten reichlich enthaltene Pektin kann zudem helfen, wenn Dein Hund unter Durchfall leidet, da es Flüssigkeit bindet.

Die Menge macht’s

Allerdings enthalten Bananen auch eine gewisse Menge an Zucker, weswegen es wichtig ist, sie als Leckerli in Maßen zu geben. Die Menge hängt von der Größe Deines Hundes ab, als grobe Faustregel kann gelten: Höchstens eine halbe Banane alle zwei bis drei Tage bei mittelgroßen Hunderassen. Denn so wie eine Banane bei Durchfall helfen kann, kann sie bei übermäßigem Verzehr auch den gegenteiligen Effekt haben: Sie führt zu Verstopfungen. Das ist übrigens auch bei uns Menschen so, auch wenn hier andere Mengen gelten. Ein weiterer Faktor ist der hohe Kaliumanteil von Bananen. Frisst Dein Hund zu viel davon, können die Nieren den Nährstoff nicht mehr schnell genug abbauen, was zu Herzproblemen führen kann.

Mögliche Gefahren

Es gibt ein paar Dinge, auf die Du achten solltest, wenn Du Deinem Hund Bananen gibst:

  1. Es ist wichtig, dass Du das Fruchtfleisch der Banane in kleine Stücke schneidest, um zu vermeiden, dass Dein Hund erstickt.
  2. Bananenschalen sollte Dein Hund besser nicht bekommen. Sie sind schwer verdaulich und können zu Verstopfung führen. Wenn Dein Hund aber versehentlich mal eine Bananenschale aus dem Abfall mopst, sei unbesorgt. Giftig sind die Schalen nicht.
  3. Wenn Dein Hund an Diabetes leidet, solltest Du besonders vorsichtig sein, wenn Du ihm Bananen gibst. Bananen enthalten viel Fruchtzucker, der den Blutzuckerspiegel Deines Hundes schnell ansteigen lässt. Sprich am besten mit Deinem Tierarzt, bevor Du Deinem diabetischen Hund Bananen gibst.
  4. Wenn Dein Hund ein Nierenleiden hat, sprich mit dem Arzt, um sicherzustellen, dass Dein Hund nicht zu viel Kalium bekommt.

Nachhaltigkeit

Leider gehören Bananen nicht gerade zu den nachhaltigsten Hundesnacks – auch wenn sie sogar vegan sind! Sie sind eine der am meisten importierten Früchte, und die Produktion von Bananen hat oft negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Arbeitsbedingungen der Menschen, die sie anbauen. Wenn möglich, solltest Du daher auf nachhaltig angebaute Bananen zurückgreifen.

Wann also dürfen Hunde Bananen essen?

Insgesamt kann man sagen, dass Du Deinem Hund ohne Bedenken Bananen zu essen geben kannst. Behalte die Menge im Auge und kläre mögliche Bedenken mit dem Tierarzt ab. Dann sind Du und Dein vierbeiniger Freund auf der sicheren Seite!

FAQ: Dürfen Hunde Bananen essen?

Dürfen Hunde Bananen essen?

Ja, Hunde dürfen Bananen essen. Sollte Dein Hund jedoch an Diabetis oder einem Nierenleiden erkrankt sein, sprich vorher mit Deinem Tierarzt.

Wie viele Bananen dürfen Hunde essen?

Das hängt von der Größe Deines Hundes ab. Mittelgroße Hunde dürfen etwa eine halbe Banane alle zwei bis drei Tage essen. Zu viel Banane kann Verstopfung verursachen.

Dürfen Welpen Bananen essen?

Auch hier gilt: Die Menge richtet sich nach der Größe.

Quellen

Ähnliche Beiträge