1. Startseite
  2. »
  3. Hunde
  4. »
  5. Ausflug mit Hund – welche Essentials Du dabeihaben solltest

Ausflug mit Hund – welche Essentials Du dabeihaben solltest

a-curious-dog-peeks-out-from-a-car-mountains-in-the-distance-ready-for-adventure

Ausflug mit Hund – welche Essentials Du dabeihaben solltest

Ein Ausflug mit Deinem Vierbeiner kann eine sehr erfüllende und bereichernde Erfahrung für das Tier und auch für Dich als Halter sein. Gemeinsam könnt Ihr neue Gegenden erkunden und schöne Erinnerungen sammeln. Damit die Ausflüge allerdings reibungslos verlaufen, solltest Du einige Dinge im Hinterkopf behalten. Wir verraten Dir, welche Essentials bei dem nächsten Ausflug auf keinen Fall fehlen sollten.

Transportmittel und Sicherheit

Die erste Sache, über die Du Dir Gedanken machen solltest, ist das geeignete Transportmittel. Je nach Entfernung und Art des Ausflugs stehen Dir dabei verschiedene Optionen zur Verfügung. Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, solltest Du Deinen Hund anschnallen oder ihn in einer Transportbox transportieren.

Ein angepasstes Hundegeschirr oder ein Sicherheitsgurt sorgen dafür, dass Deinem Hund während der Fahrt nichts passieren kann. Du solltest ihn nicht auf Deinem Schoß oder ungesichert auf einem anderen Sitz transportieren. Bereits starkes Bremsen kann so zu einer großen Gefahr für Deinen Hund werden. Wenn Du eine Transportbox verwendest, sollte diese an die Größe Deines Hundes angepasst sein.

Wenn Ihr gemeinsam einen schönen Ausflug im Wald unternehmt und der Boden vielleicht etwas matschig ist, ist es häufig der Fall, dass Hunde nach einem solchen Ausflug sehr dreckige Pfoten haben. Natürlich möchtest Du nicht nach jedem Ausflug Dein Auto Grundreinigen. Daher ist es empfehlenswert einen Kofferraumschutz für Hunde zu verwenden.

Verpflegung und Wasser

Wie auch wir Menschen benötigt auch der Hund eine angemessene Verpflegung während eines längeren Ausflugs. Dies beinhaltet nicht nur das eigentliche Hundefutter, sondern auch Leckerlis als Belohnung und Energiezufuhr während des Tages. Bei einem langen Ausflug ist es also ratsam, die gewohnte Menge an Futter mitzunehmen und auch zusätzlich einige Lieblingsleckerlis Deines Hundes parat zu haben. In neuen und ungewohnten Situationen, die Deinen Hund vielleicht überfordern könnten, kannst Du ihn so ablenken oder motivieren.

Neben der Nahrung darf auch genügend Wasser nicht fehlen. Sowohl für Dich als auch für den Hund ist es enorm wichtig, während des gesamten Ausflugs ausreichend hydriert zu sein. Du kannst einen Napf mitnehmen, den Du bei Bedarf dann mit Wasser füllen kannst oder Du setzt auf eine Wasserflasche mit integriertem Trinknapf. Dies ist eine besonders praktische Lösung, da die Flasche handlich ist und in jeden Rucksack passt.

Biete dem Hund während des Tages immer wieder etwas zu trinken an. Vermeide, dass er Wasser aus Pfützen oder anderen Stellen trinkt, sondern stelle ihm lieber frisches und sauberes Wasser zur Verfügung.

Weitere Essentials

Bei jedem Ausflug solltest Du außerdem immer Kotbeutel für Hunde dabeihaben. Den Kot Deines Hundes solltest Du nie liegen lassen, egal wo Du unterwegs bist. Für weitere Spaziergänger und Passanten ist es ärgerlich, sollten sie in den Kot Deines Hundes treten.

Ein verantwortungsbewusster Hundebesitzer sollte auch stets auf unvorhergesehene Situationen vorbereitet sein. Du solltest daher auch überlegen, eine kleine Notfallausrüstung zusammenzustellen. Dazu gehört beispielsweise Desinfektionsmittel und Verbandsmaterial sowie eine Zeckenzange. Sollte Dein Hund auf Medikamente angewiesen sein, solltest Du diese natürlich auch dabeihaben.

Besonders wenn Du in einer ungewohnten Umgebung unterwegs bist, solltest Du den Hund natürlich immer anleinen. Um ihm trotzdem etwas mehr Freiheit geben zu können, kannst Du eine längere Schleppleine verwenden. Um auf alles vorbereitet zu sein, kann auch ein GPS-Tracker nützlich sein. Sollte Dir der Hund doch entlaufen, hast Du so die beste Chance ihn zu finden.

Gute Planung ist wichtig

Ein längerer Ausflug mit dem Hund will gut geplant sein. Vom Transport über die Verpflegung und die Ausrüstung muss alles gut durchdacht werden. So kannst Du entspannt den Ausflug genießen, weil Du auf alle Situationen vorbereitet bist. Die Entspannung wird sich auch auf den Hund übertragen und so könnt Ihr gemeinsam noch viele schöne Ausflüge genießen.

Ähnliche Beiträge