1. Startseite
  2. »
  3. Katzen
  4. »
  5. Katzenkot und Aussehen: Was geht – was nicht?

Katzenkot und Aussehen: Was geht – was nicht?

aussehen-katzenkot

Katzenkot und Aussehen: Was geht – was nicht?

Das Wichtigste in Kürze

Wie sieht gesunder Katzenkot aus?

Ist Deine Katze gesund, hat ihr Stuhlgang eine braune Farbe. Zudem ist er relativ hart, länglich geformt und mehrere Zentimeter lang.

Wie kann man vom Kot einer Katze Rückschlüsse auf ihre Gesundheit ziehen?

Stimmt etwas mit der Farbe, der Konsistenz oder dem Geruch des Katzenkotes nicht, kann das auf gesundheitliche Probleme hindeuten. Auch die Regelmäßigkeit des Stuhlganges kann Rückschlüsse darauf geben.

Wie oft am Tag hat eine Katze Stuhlgang?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, da dies stark von der Verdauungstätigkeit einer Katze abhängig ist. Ein ungefährer Richtwert ist: Pro Mahlzeit ein Stuhlgang. Das heißt, wenn Deine Katze am Tag einmal frisst, sollte sie auch einmal das Katzenklo aufsuchen.

Das Aussehen von Katzenkot kann wichtige Hinweise darauf geben, ob mit der Gesundheit deiner Katze alles in Ordnung ist – oder ob es Anzeichen für ein medizinisches Problem gibt. In diesem Beitrag gehen wir auf die verschiedenen Aspekte zum Thema Katzenkot und sein Aussehen ein, erklären Dir außerdem, was Anomalien beim Katzenkot und seinem Aussehen bedeuten können und geben Dir einen Überblick über Dinge, die Du im Krankheitsfall Deiner Katze unternehmen kannst.

Das Aussehen von gesundem Katzenkot

glueckliche-katze

Eine glückliche Katze

Anhand des Katzenkotes lässt sich oftmals relativ schnell ermitteln, wie es um den gesundheitlichen Zustand einer Katze steht. Hierbei spielen vor allem Faktoren wie Farbe, Konsistenz, Größe, Form und Geruch des Kots sowie die Regelmäßigkeit des Stuhlganges eine zentrale Rolle.

Farbe und Konsistenz

Eine gesunde Katze hat normalerweise festen Kot von brauner Farbe. Charakteristisch für den Stuhlgang ist weiterhin, dass seine Konsistenz nicht bröselig oder feucht ist, sondern dicht. Er ist insoweit hart, als das er auf Druck von Außen nachgiebig reagiert.

Größe und Form

Die Größe und Form des Kots kann ebenfalls wichtige Hinweise darauf geben, ob mit der Gesundheit Deiner Katze alles in Ordnung ist. Normalerweise sollten die Kotklumpen eine längliche, rundliche Form haben – etwa wie ein Finger. In der Regel ist gesunder Katzenkot bis zu vier Zentimeter lang.

Vor diesem Hintergrund gilt: Wie groß der Stuhlgang am Ende ist, hat etwas mit dem Umfang des Futters zu tun. Das heißt: Eine gesunde Katze verdaut in der Regel das Futter insoweit, dass ihr Stuhlgang nicht übermäßig groß oder klein ist.

Geruch

Normal für Katzenkot ist sein relativ starker Eigengeruch. Das hängt vor allem mit dem Futter zusammen. In der Regel besitz Katzenfutter – egal, ob Trocken– oder Nassfutter – einen hohen Eiweißgehalt. Diese Proteine verursachen den Geruch im Stuhlgang einer Katze.

Regelmäßigkeit

Allgemein hin ist ein regelmäßiger Stuhlgang bei einer Katze etwas Gutes. Dabei spielt es keine Rolle, wie häufig eine Katzen das Katzenklo benutzt – das kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Faktoren wie das Alter einer Katze können demnach zwar die Häufigkeit, aber nicht die Regelmäßigkeit des Stuhlganges beeinflussen.

katzen-am-katzenklo

Eine Katze am Katzenklo

Über den Daumen gemünzt gilt: Wenn die Katze einmal am Tag frisst, sollte sie auch einmal am Tag ihr Geschäft verrichten.

Entdeckst Du einen irregulären Stuhlgang Deiner Katze, kann das ein Anzeichen für gesundheitliche Probleme sein.

Was passiert, wenn Deine Katze krank ist?

Sollte Deine Katze erkrankt sein, kannst Du das bereits am Aussehen des Katzenkots festmachen.

Krankheitsfall: Farbe

Weicht die Farbe des Katzenkots ab? Dann können gesundheitliche Probleme vorliegen. Was genau kann hierbei auftreten?

  • Schwarz: Die Ursache von schwarzem Katzenkot kann meistens in einer Blutung im Magen-Darm-Trakt zugrunde. Spezieller: im oberen Bereich. Durch die inneren Blutungen kann es dazu kommen, dass das Blut zusammen mit dem Katzenkot verdaut und ausgeschieden wird.
  • Rot: Roter Katzenkot ist oftmals eine Begleiterscheinung von Krankheiten, die den unteren Verdauungstrakt befallen. Auch Entzündungen können Ursache für roten Stuhlgang sein. Siehst Du diese Art von Stuhlgang bei Deiner Katzen, kann das auf mögliche Darmgeschwüre, Darmkrebs, Infektionen, Parasiten oder andere Erkrankungen hinweisen.
  • Gelb und/oder Grau: Stuhlgang, der eine graue oder gelbe Nuance aufweist, kann auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder Leber hindeuten.
  • Mit weißen Punkten: Ist der Kot Deiner Katze durchzogen mit weißen Pünktchen, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie unter einem Bandwurmbefall leidet.

Hinweis: Ist Deine Katze ein Freigänger, kann es vorkommen, dass der Stuhlgang auch mal eine grüne Färbung aufweist. Das deutet in der Regel auf zu viel Gras in der Nahrung hin.

Exkurs: Wurmbefall bei Katzen

Wurmbefall bei Katzen

Was sind Würmer? Würmer sind Parasiten, die in den Körper einer Katze gelangen und sich dort festsetzen. Es gibt verschiedene Arten von Würmern, die bei Katzen vorkommen können, darunter Bandwürmer, Spulwürmer, Peitschenwürmer und Hakenwürmer. Alle diese Würmer können schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden.

Wie bekommt meine Katze Würmer? Katzen können Würmer bekommen, indem sie mit infizierten Tieren, wie Mäusen, in Kontakt kommen. Sie können auch Würmer aufnehmen, indem sie infiziertes Futter oder Wasser zu sich nehmen.

Wie erkenne ich, dass meine Katze Würmer hat? Es gibt verschiedene Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass Deine Katze Würmer hat. Dazu gehören Durchfall, Erbrechen, Gewichtsverlust, Blut im Stuhl, Appetitlosigkeit und ein Anstieg des Wasserbedarfs. Wenn Du eines dieser Anzeichen bei Deiner Katze bemerkst, solltest Du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Wie wird meiner Katze geholfen? Wenn Deine Katze einen Wurmbefall hat, muss sie behandelt werden. Der Tierarzt wird Deiner Katze spezielle Medikamente verabreichen, welche die Würmer abtöteten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung nicht nur einmal durchgeführt werden, sondern regelmäßig wiederholt werden muss, um sicherzustellen, dass Deine Katze auch wirklich wurmfrei ist.

Wie kann ich Wurmbefall bei meiner Katze vorbeugen? Um zu verhindern, dass Deine Katze Würmer bekommt, solltest du sicherstellen, dass sie regelmäßig entwurmt wird. Der Tierarzt kann Dir sagen, wie oft Du Deine Katze entwurmen musst. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Deine Katze nur frisches, sauberes Wasser und hochwertiges zu sich nimmt.

Krankheitsfall: Konsistenz

Anhand der Konsistenz des Stuhlganges lassen sich weiterhin Rückschlüsse auf die gesundheitliche Verfassung Deiner Katze ziehen.

In der Regel ist eine weiche, schleimige und/oder wässrige Konsistenz charakteristisch für Durchfall. Dieser kann durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Faktoren ausgelöst werden. Darunter sind zum Beispiel: Infektionen, Futterunverträglichkeiten – zum Beispiel durch die Umstellung von Trocken– oder Nassfuttersorten – oder minderwertige Futterqualität.

katze-riecht-an-katzenfutter

Katze riecht am Katzenfutter

Das Gegenteil – ein Stuhlgang, der hart ist und/oder Verstopfungen – ist gleichermaßen ein Symptom von gesundheitlichen Problemen. Kot dieser Art ist oftmals kleiner und trocken. Bemerkst Du Stuhlgang dieser Art bei Deiner Katze, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihr Wasserhaushalt zu gering ist. Sprich: Sie nimmt zu wenig Flüssigkeiten zu sich.

Krankheitsfall: Geruch

Sollte der Kot Deiner Katze übermäßig stark riechen, kann das ein Hinweis auf einen Parasitenbefall darstellen. Ähnliches gilt dafür, wenn Deine Katze etwas im Futter nicht verträgt oder der Darm Deiner Katze entzündet ist.

Krankheitsfall: Regelmäßigkeit

Ein irregulärer Stuhlgang kann ein letztes Charakteristika dafür sein, dass etwas mit Deiner Katze nicht stimmt – sei es, dass sie unter Verstopfungen leidet, eine Entzündung im Darmbereich vorliegt oder einen bestimmten Bestandteil des Futters nicht optimal verdauen kann. Verdauungsprobleme jeglicher Art können hier die Ursache sein.

Was kann man tun, wenn der Kot der Katze nicht normal aussieht?

Beobachte den Kot Deiner Katze

Hat Deine Katze zum Beispiel etwas Schlechtes gegessen, kann das ausgeschieden werden und der Stuhlgang Deiner Katze sieht bald wieder normal aus. Sollte sich das Aussehen des Katzenkotes nicht verändern, sind gesundheitliche Probleme wahrscheinlich. Daher solltest Du den Kot Deiner Katze im Blick behalten und nach anhaltenden Anomalien im Stuhlgang Ausschau halten. Bleiben diese bestehen, gilt:

Du solltest einen Tierarzt aufsuchen

Wenn Du bemerkst, dass der Kot Deiner Katze nicht normal aussieht, ist es am besten, sofort einen Tierarzt aufzusuchen. Der Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und Dir mögliche Behandlungsmöglichkeiten empfehlen. Weiterhin wird er Tests durchführen, um mögliche Infektionen oder Erkrankungen auszuschließen.

Füttere Deine Katze richtig

Die richtige Ernährung ist für die Gesundheit deiner Katze sehr wichtig – insbesondere dann, wenn ihr Stuhlgang nicht normal wirkt. Stelle sicher, dass Du Deiner eine ausgewogene und gesunde Ernährung bietest. Vermeide Produkte, die zu viel Zucker enthalten.

Halte die Umgebung Deiner Katze sauber

reinigung-katzenklo

Reinigung des Katzenklos

Das regelmäßige Reinigen der Toilette Deiner Katze verhindert, dass sie sich mit Krankheiten ansteckt. Stelle daher sicher, dass Du das Katzenklo hygienisch bleibt und den Kot Deiner Katze täglich entfernst.

Gib Deiner Katze Zugang zu frischem Wasser

Ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung ist der Zugang zu frischem Wasser. Stelle sicher, dass Deine Katze jederzeit frisches Wasser zur Verfügung hat. Wasser ist wichtig, um die Verdauung zu regulieren und auch, um Infektionen vorzubeugen.

Auf einen Blick

Das Aussehen von Katzenkot kann wichtige Hinweise auf die gesundheitliche Verfassung Deiner Katze geben. Es ist wichtig, darauf zu achten, ob der Kot blutig, schleimig, weich, zu groß oder zu klein, unregelmäßig oder unangenehm riecht. Wenn Du solche Anzeichen bemerkst, solltest Du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

FAQ zum Thema Aussehen von Katzenkot

Wie sollte der Kot einer Katze aussehen?

Gesunder Katzenkot ist braun, länglich und bis zu vier Zentimeter lang.

Welche Farbe sollte der Kot einer Katze haben?

Je nach Futter kann sich die Helligkeit unterscheiden, aber in der Regel ist gesunder Katzenkot braun.

Wie fest sollte Katzenkot sein?

Katzenkot sollte insoweit fest sein, dass er eine kompakte Konsistenz besitzt, er aber noch verformbar ist. Ist er zu hart oder zu weich, ist es wahrscheinlich, dass Deine Katze unter Durchfall, Verstopfungen oder Ähnlichem leidet.

Ist weicher Stuhlgang bei Katzen normal?

Eher weniger. Weicher Stuhlgang ist in der Regel in Indiz dafür, dass die Katze unter Verdauungsschwierigkeiten leidet – zum Beispiel durch unverdauliches Futter.

Quellen

Ähnliche Beiträge