1. Startseite
  2. »
  3. Hunde
  4. »
  5. Ernährung
  6. »
  7. Gutes Nassfutter finden – darauf kommt es an

Gutes Nassfutter finden – darauf kommt es an

morgens-trockenfutter-abends-nassfutter-hund

Gutes Nassfutter finden – darauf kommt es an

Die Auswahl an Nassfutter für Hunde ist mittlerweile riesig, da fällt es Hundebesitzern oft schwer, den Überblick zu behalten und das richtige Futter für den eigenen Hund auszuwählen. Wir verraten Dir daher in diesem Artikel, auf welche Aspekte Du beim Nassfutterkauf für Deinen Hund in jedem Fall achten solltest. Mit unserer Checkliste bist Du auf den nächsten Futterkauf bestens vorbereitet.

Die Zutatenliste

Beim Futterkauf solltest Du zunächst generell einen Blick auf die Liste der Zutaten werfen. Diese gibt Aufschluss darüber, welche Bestandteile im Futter enthalten sind und auch wie hoch der jeweilige Anteil der einzelnen Zutaten ist. Dies kannst Du anhand der Reihenfolge der Zutaten erkennen. Von der Zutat an der ersten Stelle ist in der Regel am meisten enthalten, von der Zutat an der letzten Stelle demnach am wenigsten. Vergewissere Dich dabei auch, dass Du bei jedem Inhaltsstoff sicher weißt, was sich dahinter verbirgt.

Hier findet man die besten Hunde Nassfutter im Test und Vergleich. Wenn Du Dich also nur schwer entscheiden kannst, kannst Du auch hier vorbeischauen. Vielleicht findest Du dort die perfekte Sorte für Deinen Vierbeiner.

Auf der Liste der Zutaten sollte an der ersten Stelle möglichst eine hochwertige Proteinquelle aufgeführt werden. Ebenfalls sollte sie tierischen Ursprungs sein. Dafür kommen zum Beispiel Hühnchen, Rindfleisch, Lachs oder auch Truthahn in Frage. Diese Proteinquelle sollte den größten Teil des Futters ausmachen.

Mais, Soja oder Weizen zählt als Füllstoff und sollte daher besser nur in geringen Maßen in Hundefutter vorhanden sein. Ein hoher Anteil dieser Füllstoffe kann zu allergischen Reaktionen oder auch Verdauungsproblemen führen.  

Generell sollten alle aufgeführten Zutaten natürlichen Ursprungs sein. Künstliche Zusätze, wie Farbstoffe und Aromastoffe, sollten im besten Fall ganz vermieden werden. Sollte Dir ein Inhaltsstoff auf der Liste nicht bekannt vorkommen, solltest Du am besten recherchieren und herausfinden, um was es sich genau handelt.

Proteinqualität und -gehalt

Wie wir bereits beim Blick auf die Zutatenliste festgestellt haben, sind Proteine mit der wichtigste Bestandteil von einem hochwertigen Nassfutter und sollten am besten auch 20-30% der Gesamtzutaten ausmachen.

Tierische Proteine liefern wichtige Aminosäuren, die die Verdauung erleichtern. Zusätzlich solltest Du darauf achten, dass die Proteinquelle auf der Verpackung genau definiert ist. Das bedeutet, es sollte nicht nur die Bezeichnung „Tiermehl“ aufgeführt sein, da Du so nicht genau weißt, was verwendet wurde. Die Bezeichnung sollte genauer sein und daher zum Beispiel „Hühnchen“ heißen.

Fettgehalt und -qualität

Fett stellt ebenfalls eine wichtige Komponente in Nassfutter dar, da es eine Energiequelle ist und außerdem zur Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen beiträgt. Welcher Fettgehalt im Nassfutter für Deinen Hund am besten ist, hängt auch mit seinem Alter, dem Aktivitätslevel und dem allgemeinen Gesundheitszustand zusammen.

Welpen benötigen in der Regel einen höheren Fettgehalt, da dies das Wachstum und die Energieanforderung unterstützt. Ein hochwertiges Nassfutter für Welpen sollte daher am besten einen etwas höheren Fettanteil besitzen. Für erwachsene und ältere Hunde sollte der Fettgehalt je nach Aktivitätslevel eher etwas niedriger sein, um die Kalorienaufnahme kontrollieren zu können.

Um eine gute Qualität gewährleisten zu können, sollte die Fettquelle ebenfalls tierisch sein. Hier bietet sich zum Beispiel Fischöl an. Tierische Fettquellen liefern nicht nur Fett, sondern auch Omega-3-Fettsäuren. Diese sind wichtig für die Haut und auch für ein gesundes Fell des Hundes.

Getreide und Kohlenhydrate

Getreide dient in Hundefutter vor allem als Energie- und Ballaststoffquelle. Viele Hunde haben allerdings eine Unverträglichkeit gegen einige Getreidesorten oder leiden unter Verdauungsproblemen. Wenn Dein Hund also empfindlich darauf reagiert, solltest Du eher zu getreidefreiem Hundefutter greifen. Getreidefreies Nassfutter enthält dann alternative Kohlenhydratquellen, wie zum Beispiel Kartoffel.

Die empfohlene Kohlenhydratmenge in Hundefutter hängt stark von den Bedürfnissen Deines Hundes ab. Ist Dein Hund besonders aktiv, benötigt er in der Regel auch mehr Kohlenhydrate, wie ein träger und vielleicht schon etwas älterer Hund.

Nährstoffzusammensetzung

Neben den einzelnen Inhaltsstoffen an sich, ist auch die Zusammensetzung der Nährstoffe ein wichtiger Faktor. Hochwertiges Hundefutter sollte alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe in ausgewogener Menge enthalten.

Checkliste

Die wichtigsten Dinge, auf die Du besonders achten solltest, haben wir für Dich noch einmal in Stichpunkten als Checkliste zusammengefasst:  

  • Zutatenliste: hochwertige Proteine, keine Füllstoffe, natürliche Zutaten
  • Proteinqualität und -gehalt: tierische Proteine, identifizierbare Quellen
  • Fettgehalt und -qualität: kein zu hoher Fettgehalt, tierische Fettquellen
  • Getreide und Kohlenhydrate: Verträglichkeit von Getreide, Kohlenhydratmenge
  • Nährstoffzusammensetzung: genug Vitamine und Mineralstoffe

Richtige Recherche lohnt sich

Die Wahl des Nassfutters hat einen entscheidenden Einfluss auf die gesamte Gesundheit Deines Hundes. Daher lohnt es sich in jedem Fall, sich einmal mit der gesamten Zutatenliste vertraut zu machen und zu prüfen, ob hochwertige Protein- und Fettquellen verwendet werden und wie hoch die Menge an Kohlenhydraten ist. Generell sollten alle Zutaten einen natürlichen Ursprung besitzen und auf künstliche Zusatzstoffe sollte in jedem Fall verzichtet werden. Ebenfalls wichtig sind Vitamine und Mineralstoffe. Sollte Dein Hund an einer Unverträglichkeit leiden, gilt es auch hier ein besonderes Augenmerk auf die Zutatenliste zu setzen.

Ähnliche Beiträge